Mehrzweckhalle

Hier informiert Sie die Primarschulpflege Boppelsen über aktuelle Informationen bezüglich Mängelbehebung und Kreditabrechnung der Turn- und Mehrzweckhalle. Damit möchten wir Transparenz bezüglich des weiteren Vorgehens herstellen und Interessierte auf dem Laufenden halten. 

8. April: Abschluss Baukreditabrechnung
Die Bauabrechnung wurde per 31. März 2020 abgeschlossen und von der Schulpflege genehmigt. Sie wurde bereits der RPK eingereicht und wird der Bevölkerung sobald als möglich präsentiert.

8. April: Genehmigung zur Ausführung der Bauarbeiten für die Sicherstellung der Wasserqualität sowie der Funktionstüchtigkeit der Heizung

Die Wasserqualität in den Räumen der Turn- und Mehrzweckhalle wurde schon mehrfach bemängelt. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Raumtemperaturen im ganzen Schulhaus, seit dem Bau der neuen Heizung, schlecht zu regulieren sind. Durch die Baukommission fanden diverse Abklärungen statt und es wurde eine vernünftige und nachhaltige Lösung gefunden werden. Beide baulichen Massnahmen können mit einem Aufwand von CHF 23‘000 umgesetzt werden. Auf Vorschlag der Baukommission hat die Schulpflege am 31. März 2020 beschlossen, diese baulichen Massnahmen durchzuführen. Gemäss Gemeindeordnung Art. 22 kann sie dies in eigener Kompetenz beschliessen.

8. April: Genehmigung zur Sanierung der Aussentreppe
Die Aussentreppe nördlich der Mehrzweckhalle weist einen grösseren Riss auf. Der Unternehmer zeigt sich kulant und ist bereit, die Kosten zur Sanierung der Aussentreppe zu übernehmen. Es entstehen für die Schulpflege keine Kosten. Das vorgelegte Projekt zur Sanierung der Aussentreppe wurde von der Schulpflege am 31. März 2020 bewilligt. 

6. Februar 2020: Weiteres Vorgehen Mängelbehebung
Am 4. Februar 2020 fand die erste Sitzung der neuen Baukommission statt und es wurde das weitere Vorgehen betreffend Mängelbehebung und Kreditabrechnung besprochen. Da die Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Unternehmern, Bauleitung und Baukommission nicht immer zufriedenstellend war, hat dies hat zu qualitativen Fehlern und damit zu einer ungewohnt langen Mängelliste geführt. Die Verhandlungen mit den Unternehmern und deren Versicherungen erwiesen sich als schwierig. In erster Linie ging es also darum, die verschiedenen Mängelpakete zu erläutern und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die sich nun um die weitere Mängelbehebung kümmern und die Verhandlungen mit den Unternehmern zum Abschluss bringen.

23. Dezember 2019: Neue Baukommission
Die Primarschulpflege hat gemäss einem Zirkularbeschluss vom 23. Dezember entschieden, die Baukommission per 1.1.2020 neu zusammenzusetzen. Damit soll einerseits die Nutzbarmachung spezialisierten Fachwissens und andererseits der Ausgleich von Interessen angestrebt werden. Die Aufgabe der Baukommission soll eine konsultative Beratung und Begutachtung im Zusammenhang mit den noch anstehenden Arbeiten sowie mit dem Abschluss der Kreditabrechnung sein. Die Baukommission erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für die Schulpflege und fällt selbst keine verbindlichen Beschlüsse. Mit diesem Entscheid möchte die Primarschulpflege die Schlussphase vorantreiben und professionell abstützen.

19. Dezember 2019: Baukreditabrechnung
Betreffend Bauabrechnung ist bei verschiedenen Positionen ist noch unklar, welche Kosten definitiv von der Primarschulgemeinde zu bezahlen und welche Kosten von Baubeteiligten gestützt auf deren Gewährungspflicht zu tragen sind. Klar ist jedoch, dass die Primarschulpflege ihre Finanzkompetenz nicht überschritten hat. Beim Vorhaben sind diverse Kosten entstanden, die unvorhergesehen und von Seiten der Primarschulpflege unvermeidlich waren. Dabei handelte es sich um gebundene Ausgaben, für die kein Zusatzkredit eingeholt werden muss (Patrizia Kaufmann, in: Jaag/Rüssli/Jenni [Hrsg.], Kommentar zum Zürcher Gemeindegesetz, Zürich/Basel/Genf 2017, N 7 zu Art. 108). Soweit Mittel dazu beansprucht werden mussten, die vom Budget nicht erfasst waren, so lagen diese in der Kompetenz der Primarschulpflege nach Art. 22 GO bzw. handelte es sich dabei um dringliche Arbeiten, die keinen Aufschub bis ins nächste Jahr duldeten. Die Primarschulpflege setzt alles daran, die Bauabrechnung an der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2020 vorzulegen.

10. Dezember 2019: Rückweisung Massnahmenkonzept Überschwemmungsschutz
Nach dem Rückweisungsantrag der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2019 könnte es zum jetzigen Zeitpunkt sein, dass für weitere Schäden kein Versicherungsschutz besteht. Die Primarschulpflege ist bestrebt, so schnell wie möglich eine passende Lösung zu finden.

19. November 2019: Status Mängelbehebung
Einige Mängelarbeiten konnten bereits abgeschlossen werden. So verfügt die Turn- und Mehrzweckhalle nun über eine Sprossenwand und auch die Beschilderung sowie die Absturzsicherung konnten angebracht werden. Die Expertise der Heizung wurde abgeschlossen und die Daten konnten ausgewertet werden. Es hat eine Mängelbehebung des Unternehmers stattgefunden, die Heizdaten werden aber weiterhin noch beobachtet. Betreffend Fassade wurden drei Schadenssitzungen abgehalten. Die Antworten der Unternehmer sind aber noch ausstehend, deshalb ist das weitere Vorgehen noch in Abklärung.